MENU CLOSE
JZ photography

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."

About me

Jens Zier

jz_small

         

what i Do

Intelligent, inspired projects reflective of the style, personality,
and values of our clients.

Places

People

Product

Event

Was ist ein gutes Foto? Für mich ist es eine Mischung aus einem starken Motiv und einem handwerklich gut gemachten Foto. Wenn also jemand beim Durchsehen meiner Galerie innehält, dann ist mir solch ein gutes Bild gelungen.

Meine ersten Gehversuche mit der Kamera habe ich in der Schulzeit mit der analogen Spiegelreflexkamera meines Vaters gemacht. Obwohl ich später immer wieder eine Digitalkamera hatte, habe ich mir erst 2013/2014 eine Canon 70D, später eine 5D II Mark und ein entsprechendes Objektiv-Set zugelegt.
Da ich sehr technikaffin bin, bin ich mittlerweile wieder umgestiegen auf eine spiegellose Sony-Systemkamera, aktuell eine A7R II als Vollformat und eine A6000 als schnelle APS-C Kamera. Der Vorteil für mich liegt in der Kompaktheit der Kamera bei maximaler Bildqualität.
Investiert habe ich vor allem in hochwertige, lichtstarke Objektive (Zeiss 35mm, f2.8; 55mm, f1.8; 85mm, Batis) und manuelle Vintage-Linsen. Zudem arbeite ich mit einer Studioblitzanlage mit großen Softboxen und 400-Watt-Blitzen. Für Outdoor-Shootings habe ich auch zwei kleinere Boxen und drahtlos auslösbare Aufsteckblitze.

Mein Fokus liegt auf der Porträt- und Landschaftsfotografie.
Ich versuche jeweils das Optimum aus Motiv, vorhandenem Licht und der verfügbaren Technik herauszuholen, um Stimmungen aufzufangen. Derzeit experimentiere ich viel mit Lichtsetzung, farbigem und natürlichem Licht, das man in geblitzte Bilder einbauen kann.
Der technische Aspekt macht für mich größten Reiz aus in der Digitalfotografie aus. Ich versuche daher direkt das perfekte Bild zu schießen, sodass ich später nur noch marginal mit Software (Photoshop, …) nachbearbeiten muss. Die beste Bearbeitung ist immer die, die man als Betrachter am Ende nicht wahrnimmt. Verfremdete Fotos, Montagen oder Composings wird man bei mir daher nicht finden.

352
Zufriedene
Kunden
567
Abgeschlossene
Projekte
25
Jahre
Erfahrung